26. 04. 2026
Verbandsliga:
SAV Torgelow – Drögeheide 90 II – SSC GM I 4,5 : 3,5
Spielbericht: Zur 9. Runde traten wir beim Sport- und Athletenverein Torgelow-Drögeheide an, leider mussten wir mit einem 0 : 3 starten aber wir hatten trotzdem eine Chance. Dietmar spielte eine gute Eröffnung, gewann einen Bauern und bald auch seine Partie – herzlichen Glückwunsch zu 100 % in der Verbandsliga! Rainer musste einen leichten Druck seines jungen Gegners aushalten, nach dem Abtausch am Damenflügel war das Endspiel Remis. Hans-Eckart hatte einen leichten Vorteil, versäumte es aber mit b4 und b5 den richtigen Hebel einzusetzen. Der Qualitätsgewinn führte dann zu einer unübersichtlichen Stellung, die mit mehr Mut zu gewinnen war. Nach der Rückgabe der Qualität war das Turmendspiel Remis. Andreas hatte eine wilde Stellung mit heterogenen Rochaden. Es drohte ein Figurenopfer auf g6, Andreas hatte sehr viel Druck gegen den weißen König auf a1. Nach der Abwicklung ins Endspiel gewann er sicher und es stand 3 : 4.
Holger hatte einen Bauern weniger, mit viel Geschick gelang es ihm, mit Dame und Springer viele Drohungen gegen den schwarzen König aufzustellen. Nach dem Abtausch der Springer war ein gewonnenes Damenendspiel auf dem Brett. Leider gelang es Holger in der verbleibenden Zeit nicht, den richtigen Weg aus den vielen Schachgeboten zu finden – Remis durch Dauerschach. Nach 5 Stunden zähem Ringen hatten wir mit 3,5 : 4,5 knapp verloren. Wir haben das Saisonziel erreicht, leider aber auch einige unnötige Niederlagen einstecken müssen. [H-EL]


Landesliga Ost:
PSV Ribnitz-Damgarten – SSC GM II 3,5 : 4,5
Spielbericht: Zum Abschluss der Saison wurden wir von unseren Schachfreunden des PSV Ribnitz-Damgarten empfangen, die sich noch Hoffnung auf den Verbleib in der Landesliga machen konnten. Dazu wäre aber mindestens ein Sieg gegen uns nötig gewesen, der auch möglich war. Zunächst haben wir wieder Stammspieler an die Erste abgegeben und so verloren wir bereits Brett 8 kampflos. Es folgten Remis von Wölfi, Andreas, Günther und Gerd, so dass wir nach knapp 2 Stunden mit 2 : 3 hinten lagen. Auch das nachfolgende Remis von Rolf änderte an dieser Situation wenig. Lutz spielte seine Partie souverän und als das Matt unabwendbar schien, gab sein Gegner auf. Damit hatten wir Punktegleichstand bei der noch offenen Partie an Brett 4. Hier überzog Wolfgangs Gegner seine zeitweise vorteilhafte Stellung was unser Routinier geschickt im Dame-Springer Endspiel ausnutzen konnte und gewann. Ein gemeinsames Mittagessen in Ronnys Anglerheim bildete dann den Abschluss unserer überaus erfolgreichen Schachsaison als „Vizemeister“ der Tabelle. [LS]



Die zweite Mannschaft ist klasse! Ein toller 2. Platz in der Tabelle!👍👍👍👍