Runde 4 am 8.12.2019

SSC GM I – SG Lok Brandenburg 2,5 : 5,5

In dieser Spielrunde hatten wir mit Lok Brandenburg den aktuell nach Tabelle schwächsten Mitstreiter in der Oberliga Nordost zu Gast. Damit war auch die Hoffnung verbunden, ein paar Brettpunkte mehr zu sammeln als dies bisher gelang. Dies schaffte zunächst auch Horst mit seinem Remis aber schon bald nullten nacheinander Holger, Eckart und Lutz. Dabei sah es bei Letzterem lange Zeit nach einem vollen Punkt aus doch leider führte Konzentrationsschwäche nach gut 4 Stunden Spielzeit zu Patzern, die sein Gegner routiniert nutzte. Erfreulicherweise konnten danach Sergejs und Andreas mit jeweils einem 1/2 Punkt das Zwischenergebnis bessern. Danach verlor leider Wölfi seine Partie durch Zeitüberschreitung, die vielleicht Remis ausgehen hätte können. Nun waren alle Augen auf die Partie von Hartmut gerichtet, der seinen Gegner mit Mehrbauern und Läuferpaar Zug um Zug positionell nieder rang und als schließlich seine Bauern das Laufen lernten und der gegnerische Springer „kaltgestellt“ war, gab sein Gegner auf. Damit war in Runde 4 der 2. Brettsieg gelungen: Herzlichen Glückwunsch, Max!

Das Schachjahr 2019 wurde anschließend mit einer Mitgliederversammlung und gemeinsamer Weihnachtsfeier beendet. Im Rückblick freuen wir uns über den vorzeitig gesicherten Klassenerhalt unserer 2. Mannschaft und stellen nicht überraschend fest, dass die zu bohrenden Bretter in der Oberliga ziemlich dick sind.

Paarungen in Runde 4
Tabelle nach Runde 4