9. Runde 7.5.23

SSC GM I – ESV Waren 5,5 : 2,5

SSC GM II – SV Gyps 5 : 3

Vor dem Heimspiel beider Graal-Müritzer Mannschaften erinnerte Günther Kundt mit ehrenden Worten und einer gemeinsamen Gedenkminute an unseren kürzlich verstorbenen Schachfreund Dr. Eberhard Perlick.

Paarungen der Ersten – letzte Runde

Spielbericht 1. Mannschaft: Nur einen Punkt brauchten wir noch im Heimspiel gegen den ESV Waren, um auch theoretisch unseren Aufstieg perfekt zu machen. Diese Pflichtaufgabe erledigten zunächst unsere „Ersatzspieler“ Ulrich Hausmann und Rolf Müggenburg souverän mit zwei Kurzremisen nach wenigen Minuten. Dabei sollte es natürlich nicht bleiben und Andreas überrannte seinen Gegner, der bis dahin alle seine Partien in der Liga gewonnen hatte, nach nicht einmal einer Stunde, beeindruckend! Max bekam einen kampflosen Punkt, sein Gegner war auch nach der Wartezeit von einer Stunde nicht am Brett erschienen. Wolfgangs Partie geriet vermutlich leider ziemlich früh zu seinen Ungunsten aus dem Gleichgewicht. Er hatte mit Schwarz seinen Läufer nach g4 beordert, das ließ die typische Antwort L:f7+ zu mit der Idee, nach K:f7 mit Se5+ den Läufer auf g4 einzukassieren. Es kam dann noch etwas anders aber die schwarze Stellung sah, so zumindest mein Empfinden, nie gesund aus und sein Gegner gab den Vorteil nicht mehr aus der Hand. In meiner Partie hatte ich die Eröffnung wohl ganz gut hinbekommen, der Computer war in der nachträglichen Analyse zunächst ganz zufrieden, um den Vorteil im Mittelspiel dann wieder aus der Hand zu geben. Wenigstens das Endspiel war dann wieder okay und der elektronische Helfer hatte nicht mehr viel zu meckern, also 1:0 für mich nach 50 Zügen. H.-E. stand vielleicht etwas unangenehm und beengt, aber sein Gegner nahm sein Remisangebot an und so spielte nun nur noch Alexander. Er hatte die bequemere Stellung, allerdings war vieles ineinander geschoben und es bedurfte eines Hebels um irgendwie voranzukommen. Diesen muss er mit viel Geduld gefunden haben und mit seinem Sieg hatten wir dann auch ein standesgemäßes Mannschaftsergebnis eingefahren [HvB].

Paarungen der Zweiten – letzten Runde

Spielbericht 2. Mannschaft: Zu unserem letzten Wettkampf in der aktuellen Saison empfingen wir mit SV Gryps das Schlusslicht der Tabelle in nahezu Bestbesetzung. Unser Verbleib in der Liga schien zwar schon zuvor so gut wie sicher aber der sportliche Ehrgeiz beider Mannschafen führte zu mehrheitlich hart umkämpften Partien. Zunächst remisierte Wölfi nach einer retardierten Eröffnung seinerseits; er wir mit seiner Saisonleistung wohl am Wenigsten zufrieden sein. Wenig später brachte Lutz‘ Sieg die Mannschaft auf die Siegerstraße. Auch auf allen anderen Brettern zeigten sich überlegene Partiestellungen mit tw. deutlichen Materialvorteil. diesen verwertete dann zuerst Rainer am Spitzenbrett. Es folgte Gerd, der seinen „Mehrläufer“ nutzte, um seinen c-Bauern zur Dame laufen zu lassen. Dann führte Peti geschickt seinen Mehrbauern im Turmendspiel zum Erfolg und damit stand es 4,5 : 0,5 für uns – das Nahziel, der Mannschaftserfolg war erreicht. Aber nach 3 Stunden musste Wolfgang Rath zunächst seinen Läufer gegen einen Freibauern opfern um wenig später die Partie aufzugeben. Anschließend erstarrten die Graal-Müritzer Kiebitze beim Blick auf die scheinbar sicher gewonnenen Bretter von Günthi, der sich seinen Königsangriff noch ins fatale Gegenteil abnehmen ließ und Sergejs, der nach knapp 2 Stunden bereits einen Läufer mehr hatte und trotz abschließendem Mehrbauern die gekonnte Verteidigung seiner Gegnerin nicht brechen konnte [LS].

Abschlusstabelle Liga Ost

Abschließend zum Saisonende nun noch die Auswertungen an allen Brettern unserer beiden Mannschaft in der Landesliga Ost. In der nächsten Saison freut sich die Erste auf spannende Partien in der Verbandsliga MV und die Zweite auf so manche Revanche in der gleichen Liga Ost [LS].

Saisonauswertung der Ersten Mannschaft
Saisonauswertung der Zweiten Mannschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.