Runde 9 am 15.8.2021

SC Weiße Dame – SSC GM I 6 : 2

Zu unserem letzten Oberligaspiel reiste die Mehrheit in bewährter Manier im Bus mit Wölfi als Fahrer nach Berlin. Neben Eckart erschien auch Sergejs zu unserer großen Freude pünktlich zum Spiel. Dass wir auch in der letzten Runde chancenlos für einen Mannschaftspunkt wären, wurde schon nach gut 2 Stunden klar, als Lutz seine Partie aufgeben musste. Geduld ist leider nicht seine Stärke… Wölfi legte 1 1/2 Stunden später „sein“ Ei; trotz einer Figur weniger hatte er listige taktische Möglichkeiten, die sein Gegner aber alle parierte. Eine spannende Partie zeigte uns Andreas am 2. Brett. Die Schlussstellung präsentiert in seltener Schönheit die weiße Bauernwalze auf der 6. Reihe.

Andreas gab hier auf – Matt in 3 Zügen – Die ganze Partie ist spannend nachzuspielen.

Max hatte nach 4 Stunden die Dominanz seines Gegners anerkennen müssen; am Königsflügel waren alle Figuren mit dem König eingeklemmt, so dass die Bauernüberlegenheit 2:1 am Damenflügel die Partie entschied. Nach dem Zwischenstand von 0:4 sollten nun endlich die ersten Punkte gewonnen werden – zunächst je ein Remis von Holger und Horst. Eine spannende Partie fand wiederholt an unserem Spitzenbrett statt. Hier hatte Eckart zunächst seine weiße Überlegenheit positionell erspielt und eine Remisfortsetzung bewusst ausgelassen. Danach überwog die Spielstärke seines Gegners, der dann auch den erzwungenen Damengewinn gegen Turm, Läufer und Bauern taktisch zum Sieg führen konnte. Jetzt schauten alle auf das 5. Brett, an dem Sergejs wie ein Löwe um den Sieg kämpfte. Im Endspiel mit je einem Läufer erzeugte er zunächst einen entfernten starken Freibauern, der den gegnerischen Läufer binden konnte, gewann einen Mehrbauern und zwang schließlich seinen Gegner zur Aufgabe. Bravo! [LS]

Einzelergebnisse in Runde 9
Schlusstabelle der Oberliga Nord-Ost in der Saison 2019-2021

Hier nun einige Bilder des Wettkampfes gegen Weiße Dame Berlin in Wilmersdorf

Das Spiellokal bei Vattenfall
Oberliga spielt stets unter Leitung eines Schiedsrichters
Hans-Eckart am Spitzenbrett
Andreas an Brett 2
Horst an Brett 3
Max an Brett 4
Sergejs an Brett 5
Wölfi an Brett 6
Holger an Brett 7
Lutz an Brett 8

Total Page Visits: 112 - Today Page Visits: 1