2. Runde 05.11.2023

VL: SSC GM I – Makkabi Rostock 7 : 1

Wir hatten die junge Mannschaft von Makkabi Rostock zu Gast und waren diesmal Favorit.

Wir kamen an allen Brettern gut aus der Eröffnungsphase heraus, mit zunehmender Spieldauer merkte man einigen Spielern der Gäste ihre Unerfahrenheit an, so dass Alex an Brett 5 schnell den ersten Punkt klar machte. Es folgten nach knapp 2 Stunden Max und Rainer, die ihren Gegnern keine Chance ließen. Dann stellte Holger seine ausgeglichene Partie einzügig ein, somit hieß es nur noch 3:1.

Dann gewannen Wolfgang und Detlef ihre besser stehenden Partien ziemlich leicht und sicher. Somit stand es 5:1 und der Mannschaftssieg war eingetütet. Wölfi, der sehr bemüht war, stellte dann im Mittelspiel eine Figur und somit die Partie ein, also nur noch 5:2. Andreas seine Kampfpartie wurde dann ganz zum Schluss noch mit einem vollen Punkt belohnt. Am Ende wurde also sicher 6:2 gewonnen,

Dieses Ergebnis wurde vom Staffelleiter noch in ein 7:1 korrigiert, da Wölfis Gegnerin gleichzeitig in 2 Mannschaften aufgestellt war und dies ein Verstoß der Turnierordnung bedeutet. [Wolfgang Westphal]

LL: SSC GM II – Uni Rostock 2 : 6

Heute durften wir uns gegen eine nominell deutlich überlegene Mannschaft beweisen wobei wir außerdem noch auf unser starkes 2. Brett verzichten mussten. Also stand es schon mal 0 : 1 bevor der Wettkampf „angepfiffen“ wurde. Nach knapp 3 Stunden folgten 2 Remis, zunächst von Rolf und kurz darauf von Eckart. Leider musste danach Wolfgang die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und verlor erst einen Bauern und dann auch die Partie. Auch unser Jüngster verlor und schließlich auch Lutz, der zwar einen Mattangriff erfolgreich abwehren konnte aber schließlich die verlorene Position nicht hielt. Vorbildlich Kampfgeist und Siegeswille unseres Mannschaftsleiters: Gerd nutzte seinen entfernten Frei- und Mehrbauern, um mit seinen Springermanövern einen weiteren Bauern am Königsflügel erfolgreich zu attackieren. Unsere kollektive Gratulation war sein schöner Lohn. [LS]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.