Runde 3 am 15.05.2022

SSC GM II – HSG Stralsund V 6 : 0

Wir waren klarer Favorit.  Zunächst war Rolf für Ulli eingesprungen, der unter Zahnschmerzen litt. Unser Gegner konnte das 6. Brett nicht besetzen, dadurch gewann Rolf kampflos und wir führten 1:0. Peti und Wolfgang kamen schnell in Vorteil;  Peti‘s junger Gegner stellte zunächst die Dame ein und wurde im 11. Zug bereits mattgesetzt.

Wolfgang spielte seine bekannte sizilianische Angriffsvariante, eroberte schnell 2 Leichtfiguren, und sein Gegner gab in hoffnungsloser Stellung entnervt auf.

Leider hatte Gerhard keinen guten Tag erwischt. In einer spanischen Partie ließ er sich seinen weißfeldrigen Läufer fesseln, der Gegner eroberte ihn und Gerhard musste bereits im 14. Zug kapitulieren.  Damit stand es nach einer Stunde 3:1 für unsere Mannschaft.

Wölfi und Günther spielten beide mit den schwarzen Figuren und waren noch im Mittelspiel. Günther hatte in einer katalanischen Partie einen Mehrbauern, sah sich aber einem Angriff am Königsflügel ausgesetzt. Er fühlte sich in seiner Stellung nicht sehr wohl, aber die Stellung war ausgeglichen. Sein Gegner setzte im weiteren Verlauf eher zaghaft fort und spielte ungenau. Günther gewann die Qualität und sein Gegner gab nach 28 Zügen die Partie verloren.  Wölfi hatte 2 Bauern geopfert, aber seine Stellung schien unklar. Bislang hatte sein Gegner überlegt und konzentriert gespielt, doch dann unterlief ihm plötzlich ein gravierender und erstaunlicher  Fehler. Er schlug einen Bauern mit dem Springer anstelle mit dem eigenen Bauern; damit geriet er in eine Springergabel und verlor die Dame. Sein Gegner gab sofort auf.

Damit hatten wir verdient 5:1 gewonnen und begaben uns gut gelaunt in das Restaurant „China-Garten“  zum Mittagessen. [GK]

PS: Nachträglich wurde der Sieg der Stralsunder am 5. Brett aberkannt, da die Gäste mit einer fehlerhafte Aufstellung antraten. Daher lautet das Mannschaftsergebnis 6 : 0 für uns. [Danke Peti für den korrigierenden Hinweis.]

Paarungen der letzten Runde
Abschlusstabelle
DWZ der Spieler nach der Saison
Statistik der Saison

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.