6. Runde 26.2.23

PSV Ribnitz-Damgarten – SSC GM I 2,5 : 5,5

Greifswalder SV II – SSC GM II 5,5 : 2,5

Spielbericht 1. Mannschaft: In der 6. Runde war unsere 1. Mannschaft beim PSV Ribnitz zu Gast. Es begann beruhigend mit 2 Siegen durch Alexander und Hans-Eckart, die mit weiß ihre Gegner schon kurz nach der Eröffnung überspielten. Dann folgten 3 Remis durch Andreas, Peter und Horst. Alle drei hatten nicht genügend aus der Eröffnung herausgeholt und so waren die Punkteteilungen das folgerichtige Resultat. Max sicherte dann mit seinem Erfolg den Mannschaftssieg. Carsten spielte erneut eine gute Partie und gewann ebenfalls. Bei Wolfgang muss bereits in der Eröffnung etwas schiefgegangen sein und obwohl er alles versuchte, gelang es ihm leider nicht mehr, seine Stellung zu reparieren. Letztlich reichte es für uns trotzdem zu einem sicheren 5,5:2,5 Erfolg. [HvB]

So spielte die 1. in Runde 6

Spielbericht 2. Mannschaft: Wir hatten uns nicht sehr viel ausgerechnet. Nach den Absagen von Rainer, Lutz, Holger und Ulli mussten wir am Morgen des Spieltags erfahren, dass Florian erkrankt ist. Damit waren wir nur 7 und ein Punkt ging schon kampflos weg. Als wir dann die Greifswalder Aufstellung zur Kenntnis bekamen, war klar, dass unser Gegner unsere Mannschaft sehr ernst genommen hatte.

Nach bereits einer guten Stunde musste Wolfgang leider seine Partie aufgeben. Er ist ja ein sehr guter Blitzspieler, aber im normalen Wettkampf sollte er sich mehr Zeit nehmen. Auch Rolf geriet leider schnell unter Druck und kapitulierte wenig später. Damit stand es 0:3. An den anderen Brettern befanden sich die Partien im Mittelspiel und die Chancen waren beidseitig.

Gerhard spielte gegen seinen Gegner (Nauschütz!) angriffslustig und stand zumindest ausgeglichen. Aber dann ließ er sich einen Turm „einsperren“, verlor die Qualität und anschließend ließ sein Gegner seine ganze Routine erkennen, und es gelangen ihm eine Reihe von Abtauschen. Das Endspiel (Turm + 6 Bauern vs. Springer + 6 Bauern) war für Gerhard leider klar verloren. Günther spielte eine jederzeit ausgeglichene Partie und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis, nachdem sich die Stellung sehr vereinfacht hatte und Gewinnchancen für beide nicht erkennbar waren. Auch „FRITZ“ sah das in der Heimanalyse so.

Leider konnte Wölfi nach einer hoffnungsvollen Eröffnung als Schwarzer seine gute Stellung nicht nutzen und geriet in eine defensive Position, die sein starker Gegner konsequent nutzte. Materialverlust war nicht mehr zu verhindern und Wölfi gab seine klar verlorene Stellung auf. Wölfi hat bisher in dieser Saison starke Gegner und auch ein bisschen Pech gehabt. Es kommen bestimmt für ihn auch wieder bessere Zeiten.

Sergejs konnte eine ausgeglichene Stellung nutzen und langsam in einen Angriff mit zwei offenen Linien auf den Königspalast ausbauen. Das ergab dann ein Abzugsschach mit gleichzeitiger Mattdrohung. Spektakulär für die Zuschauer, die alle diese Partie beobachteten. Und sein favorisierter Gegner gab auch sofort auf.

Detlef spielte seinen im Mittelspiel errungenen Vorteil (Doppelfreibauer im Zentrum) im Turmendspiel konsequent und ruhig ohne Hast zum Sieg. So kam dennoch ein versöhnliches Ergebnis zum Schluss heraus.[GK, WDS]

Und so die 2. Mannschaft in dieser Runde
Tabelle Landesliga Ost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.