Runde 5 am 19.1.2020

SC Zitadelle Spandau – SSC GM I 5,5 : 2,5

In dieser Runde musst im Kampf gegen den bis dato Vorletzten der Tabelle nur Wölfi (durch Lutz) ersetzt werden. Nachstehende Tabelle zeigt, dass nur die hinteren Bretter den Anforderungen der Oberliga nicht gewachsen sind. So konnte Horst bereits nach 1 Stunde (!?) das erste Remis einfahren – alle anderen Bretter hielten ihre Partien die ersten 3 Stunden mehr oder weniger ausgeglichen. Dann gab zunächst Lutz seine Partie mit 2 Minusbauern im Turmendspiel auf. Anschließend verlor auch Eberhard seine chancenreiche Partie weil er im Damenendspiel die Umwandlung des gegnerischen Mehrbauern nicht verhindern konnte. Auch Andreas hatte mit seinem Läuferpaar Siegchancen, die aber letztlich durch Figurentausch zu einem klaren Remis mit ungleichfarbigen Läufern vergeben wurden. Leider verlor dann Holger in etwas schlechterer Stellung durch ZÜ im 39. Zug. Max wehrte sich tapfer und am Ende erfolgreich gegen vielfältige Attacken seines Gegners und belohnte sich nach anstrengendem 5 stündigen Kampf mit einem Remis. An den Brettern 1 und 5 sahen die Kiebitze jeweils Turmendspiele, die lange Zeit für Eckart verloren (Minusbauer) und für Sergejs gewonnen (Mehrbauer) schienen aber letztlich Remis endeten. Beide hatten in ihrem Partieverlauf vorteilhafte Stellungen erreicht, die auf Erfolg hoffen ließen.

Paarungen in Runde 5
Unser Tabellenplatz ist der letzte – bleibt wohl auch so…