8. Runde 14.4.2024

VL: SSC GM I – VT Ludwigslust 5,5 : 2,5

LL: SSC GM II – Ribnitz-Damgarten 4,5 : 3,5

Verbandsliga:

Zur 8. Runde der Verbandsliga hatten wir Ludwigslust zu Gast. Es ging für beide Mannschaften um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Wir mussten unsere 3 fehlenden Spieler Horst, Carsten und Max durch Sergejs, Holger und Ulli aus der 2. Mannschaft ersetzen. Es begann sehr schlecht für uns, da Rainer am 2.Brett mit Weiß nach einer Stunde eine Figur einstellte und sofort aufgab 0:1. Dann wurde bei Ulli seine besser stehende Partie Remis vereinbart, was die Vorgabe vom ML war. Kurz darauf konnte Sergejs wieder mal überzeugend gewinnen (Klasse Saison), es stand 1,5:1,5. Dann bot Detlef am 5. Brett Remis an, das angenommen wurde (sehr solide Partie mit Schwarz). Holger spielte eine wilde Partie mit Material und Stellungsnachteil, aber er schaffte es mit Hilfe des Gegners am Königsflügel einen Angriff zu starten; dieser gipfelte sogar in ein Matt. es Stand 3:2 für uns. Dann gewann Andreas seine besser stehende Partie sehr sicher gegen Dieter Hasselmann (Klasse Leistung) !!! Alex spielte mal wieder eine ausgekämpfte Partie mit komplizierter Stellung. Aber mit immer längerer Spielzeit konnte er seinen Gegner bezwingen. Wolfgang hatte zwischenzeitlich bei seiner leicht besser stehenden Partie gepatzt und stand schlechter. Er konnte aber die Partie noch so gestalten, dass es sicher Remis wurde. Schlussendlich haben wir durch das 5,5 : 2,5 die Verbandsliga gehalten und somit das Saisonziel erreicht. [Wolfgang Westphal ( Mannschaftsleiter)]

Paarungen
Tabelle vor der letzten Runde

Landesliga Ost:

Gegen den wohl schwächsten Gegner unserer Tabelle reichte uns ein Remis, um sicher in der Landesliga Ost zu verbleiben – unser Saisonziel. Mit Risiko für den Mannschaftserfolg haben wir wieder 3 Spieler für die Verstärkung der Ersten „gespendet“. Zumal bei uns auch Eckart Lüdtke fehlte. So musste Lutz am Spitzenbrett ran und kämpfte bis zum schlussendlichen Remis als Letzter, was den Mannschaftssieg sicherte. Das erste Ergebnis stand aber bereits nach 20 min fest: Wolfgang remisierte am 2. Brett. Dann passierte Unvorstellbares: Günther setzte seinem Gegner die Dame zum Wegnehmen vor die Nase – in ausgeglichener Stellung. Nach 1 1/2 Stunden remisierte Rolf, doch erst der Sieg von Gerd sicherte das vorübergehende Mannschaftsremis. Dann remisierten die Partien von Wölfi und Peti – es stand 3 : 3. Eine gute halbe Stunde gratulierten wir Flori, der seinen Mehrbauern im Turmendspiel erfolgreich in Bewegung setzen konnte. Mit dem Remis in spannender aber ausgeglichener Endstellung an Brett 1 endete der Mannschaftskampf gegen die „alten“ Rivalen aus Ribnitz Damgarten. [LS]

Paarungen der Vorschlussrunde
Mit dem Abstieg haben wir nichts mehr zu tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.