4. Runde 17.12.2023

VL: SSC GM I – SAV Torgelow 3,5 : 4,5

Mannschaftssieg war mehr als drin!???????? Die Gastmannschaft war von den Ansetzungen her, klarer Favorit. An Brett 1 spielte Wolfgang gegen Piet Großmann, dieser überraschte mich mit 1.d4, weil er meistens 1.e4 spielt. Nach kurzem Nachdenken spielte ich 1.a6, dadurch war seine Vorbereitung dahin. Ich erreichte nach der Eröffnung leichten Vorteil, diesen konnte ich dann zu einem Sieg ausbauen. An Brett 2 spielte Rainer gegen Jakob Herrmann eine solide Partie, wobei er  im Endspiel besser stand, es wurde aber nur Remis. An Brett 3 stand Andreas nach der Eröffnungsphase gleich, dann opferte sein Gegner A. Korbal am Königsflügel eine Figur für starken Angriff, dieser schlug durch und Andreas musste früh aufgeben. An Brett 4 spielte Max eine ganz starke Partie gegen Florian Schmekel. Der Sieg war nur eine Frage der Zeit. Leider kam es anders, Max wählte den falschen Plan, weil sein Gegner mit König, Turm, Bauer gegen König, Dame, eine Festung errichten konnte und somit nur Remis. An Brett 5 spielte Detlef gegen Robert Zentgraf. Er verwaltete immer eine leicht schlechtere Stellung ohne Materialnachteil. Er kam wie so oft in akute Zeitnot, konnte seine Stellung sogar verbessern, wählte nicht die beste Variante und überschritt die Zeit. Hätte er aber die Gewinn bringende Kombi 33….. c5, 34.Lxc5 Txc3! 35. Txc3 Se4 + gesehen, dann wäre die Zeit auch kein Problem mehr gewesen, und der Gewinn wäre so gut wie sicher gewesen. An Brett 6 spielte Holger gegen Michael Ehlers. Nach wieder mal sehr eigenwilliger Eröffnung, erreichte er bis zum Mittelspiel eine ausgeglichene Stellung. Leider fand er später nicht mehr die besten Züge, verlor einen Bauern und somit später auch die Partie. An Brett 7 konnte Wölfi nach längerer Durststrecke, endlich mal wieder eine Partie gewinnen. Sein Gegner Felix Schmekel konnte irgendwann seinen Königsflügel nicht mehr verteidigen, somit ein wichtiger Sieg. An Brett 8 war erstmals in dieser Saison unser Vereinsvorsitzender Ulli im Einsatz. Er spielte eine gute Partie mit Bauernvorteil für Ihn. Leider öffnete er seinen Königsflügel zu sehr, so dass sein Gegner Philipp Maßloch Gegenspiel bekam, und Ulli dann mit Remis einverstanden war. Auch an diesem Brett war mehr drin. Fazit: Wir haben den Mannschaftssieg leichtfertig hergeschenkt. [WW]

LL: SSC GM II – Motor Wolgast 4 : 4

Landesliga Ost: Wieder einmal hat die Zweite die Erste mit 2 Spielern unterstützt, deren Punkte uns sicher den Mannschaftssieg beschert hätten. Schnell, nach einer Stunde, remisierte Eckart, der einem Dauerschach nicht entfliehen konnte. Es folgte eine überraschende Niederlage in einer vorteilhaften Stellung von Wolfgang und nacheinander 3 Unentschieden von Günther, Gerd und Rolf. Zum Glück konnte Lutz seine gute Position mit Unterstützung gegnerischer Fehler erfolgreich beenden. Sergejs überzeugte mit einem heftigen Königsangriff in gewohnt souveräner Art und Weise. Leider verlor Flori gegen seinen DWZ stärkeren Gegner aber das Mannschaftsremis war ja schon zuvor gesichert. So konnte der Jahresabschluss im Strandhotel mit der obligaten Mitgliedervollversammlung und einer Weihnachtsfeier in kleiner Runde harmonisch enden. [LS]

Heimrecht für beide Teams
Wölfi – Bild Mitte – gewinnt mit dem Budapester Gambit
„Halbe“ Mitgliedervollversammlung im Strandhotel
Wieder einmal standen die Finanzen im Fokus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.